Direkt zum Inhalt

Sachsen: Chemnitzer Politikerin betreut Kinder-OPs in Vietnam

Chemnitz/Da Nang - Auf wichtiger Hilfsmission in Vietnam: Die Chemnitzer Landtagsabgeordnete Susanne Schaper (44, Linke) unterstützt in der Küstenstadt Da Nang seit 15 Jahren ein Ärzte-Team, das Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten bei Kleinkindern behandelt.

Erst kürzlich kehrte sie von ihrem Einsatz zurück. In bis zu vierstündigen Operationen koordinierte Schaper zuletzt das Material und begleitete den Aufwachprozess.

"Unsere Organisation 'DEVIEMED' betreut ein Rehabilitationskrankenhaus, das Kinder bis drei Jahre medizinisch behandelt", erzählt die 44-Jährige, die selbst ausgebildete Krankenschwester ist. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause reiste sie Ende August wieder gemeinsam mit Chirurgen sowie Fachärzten nach Vietnam, um das dortige Personal anzuleiten.

"Unser Ziel ist, dass wir durch das Anlernen von vietnamesischen Arbeitskräften dort irgendwann nicht mehr nötig sind", erklärt Schaper.

In diesem Jahr seien bislang 40 Kinder mit Gesichtsdefekten operiert worden. "Die Schädigung entstand durch Mangelernährung sowie das 'Agent Orange'-Gift, das im Vietnamkrieg zum Einsatz kam", so Schaper.

TAG24 NEWS Deutschland GmbH