Direkt zum Inhalt

Bremen: 15. Weltkorallenriffkonferenz – Empfang im Bremer Rathaus

International Coral Reef Society's Lifetime Membership Medal an Fürst Albert II. verliehen

Im Rahmen einer Festveranstaltung in der Oberen Rathaushalle hat der Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, heute (4. Juli 2022) Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 15. Weltkorallenriffkonferenz (International Coral Reef Symposium - ICRS) begrüßt: "Es ist für Bremen – und ganz besonders für die Universität Bremen – eine große Ehre und Freude, dass das International Coral Reef Symposium erstmals in seiner 50-jährigen Geschichte zu Gast in Europa ist und dafür nach Deutschland und zwar nach Bremen gekommen ist. Das ist eine Auszeichnung für unseren weltweit anerkannten wissenschaftlichen Spitzenstandort für Meeres- und Klimaforschung. Ich freue mich besonders, dass wir mit Fürst Albert II. von Monaco heute Abend eine Persönlichkeit unter uns begrüßen dürfen, die sich seit langem für den Erhalt und Schutz der Ozeane und Meere einsetzt." Denn, so der Bürgermeister weiter, nur gemeinsam könne die globale Gemeinschaft die Korallenriffkrise bekämpfen. Und Bremen trage mit seinen Meeresforschungseinrichtungen dazu bei, Lösungen für die großen globalen Klimafragen und die Rettung der bedrohten Meere und Ozeane zu finden.

Am Nachmittag konnte der Monarch sich bei einem Besuch des MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften – von den innovativen Forschungsbedingungen und wissenschaftlichen Ansätzen in Bremen überzeugen. Der Rektor der Universität Bremen, Professor Bernd Scholz-Reiter, und der Direktor des MARUM, Professor Michael Schulz, stellten dem Fürsten bei einem Rundgang den größten universitären Standort der Meeresforschung in Deutschland vor.

Beim Abendempfang betonte Professor Bernd Scholz-Reiter bei Fürst Albert II. für seinen Besuch an der Universität Bremen und die damit verbundene Würdigung der wissenschaftlichen Exzellenz in der Meeres- und Klimaforschung am Standort Bremen. Er betonte zudem: "Die Universität Bremen gehört zu den Gründungsmitgliedern der International Universities Climate Alliance, die die führenden Forschungsuniversitäten in der Klimaforschung vertritt. Eine umfassende Klima- und Nachhaltigkeitsstrategie steht im Mittelpunkt unserer weiteren Entwicklung als exzellenter Wissenschaftsstandort."

Die Präsidentin der International Coral Reef Society, Professorin Andréa Grottoli, freute sich besonders, dass sie in diesem würdigen Rahmen Fürst Albert II. mit der International Coral Reef Society's Lifetime Membership Medal auszeichnen konnte. Das monegassische Staatsoberhaupt wird damit für seine langjährigen Verdienste für die Internationale Korallenriff-Gesellschaft und sein Engagement für den Schutz und Erhalt der Ökosysteme der Meere und Ozeane geehrt.

Fürst Albert II. dankte in seiner Ansprache dem ICRS für diese Auszeichnung: "Es ist wirklich eine große Ehre für mich, als erster Nicht-Wissenschaftler mit dieser renommierten Medaille ausgezeichnet zu werden. Es ist eine große Ehre, die mich jedoch zugleich sehr demütig werden lässt, denn ich bin mir der Diskrepanz zwischen mir und den führenden Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen, die vor mir damit ausgezeichnet wurden, sehr wohl bewusst."

Die Weltkorallenriffkonferenz
Noch bis zum 8. Juli findet die Konferenz in Bremen statt. Über 1.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus über 80 Ländern diskutieren dabei in Bremen auf der weltweit wichtigsten Veranstaltung für Korallenriffe. Gastgeberin des 15. Internationalen Korallenriff Symposiums ist die Universität Bremen. Sie findet zum ersten Mal in ihrer über 50-jährigen Geschichte in Europa statt. Schwerpunkte sind die großen Bedrohungen, denen Korallenriffe ausgesetzt sind, und Lösungsmöglichkeiten, um die Zukunft dieser Ökosysteme zu sichern.

Umfassendes Rahmenprogramm
Die Tagung wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm aus Ausstellungen, Vorträgen und Filmen begleitet. Informationen zum Programm unter: www.icrs2022.de/presseseiten-deutsch/veranstaltungstermine

Weitere Informationen:
www.icrs2022.de
www.uni-bremen.de

Pressestelle des Senats - Freie Hansestadt Bremen