Direkt zum Inhalt

Rheinland-Pfalz: Die Partnerschaft mit Ruanda auf dem Tag der Deutschen Einheit

Bei den Feierlichkeiten zum 27. Tag der Deutschen Einheit am 2. und 3. Oktober 2017 in Mainz haben etwa 510.000 Besucher/-innen Einheit, Freiheit und Demokratie gefeiert. Bei der Präsentation der Länderpartnerschaften war auch die Partnerschaft des Landes Rheinland-Pfalz mit Ruanda dargestellt. Der Partnerschaftsverein Ruanda, das Ruanda-Referat des Ministeriums des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz und Gazelle trifft Geselle e. V. repräsentierten dabei die Partnerschaft der beiden Länder und konnten durch zahlreiche Mitmachaktionen, darunter ein Quiz über SDG und ein Afrikapuzzle, Aufmerksamkeit erregen. Auf einer Großleinwand wurden zudem Videos über Ruanda und die Partnerschaft gezeigt und der Präsident des Partnerschaftsvereins, Dr. Richard Auernheimer, sowie der Geschäftsführer des Fachverbands Rheinland-Pfalz, Norbert de Wolf, berichteten über Aktuelles zu den laufenden Projekten der Partnerschaft. Außerdem hat die Kaffeekommune aus Mainz an ihrem Verkaufsstand den Partnerschaftskaffee angeboten. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidenten Malu Dreyer zeigte sich zum Abschluss des Festes zufrieden: „Ich freue mich sehr, dass wir in den beiden vergangenen Tagen ein buntes, fröhliches und informatives Fest feiern konnten, in dem wir als Land die Gelegenheit genutzt haben, uns als weltoffen, modern und vielfältig zu präsentieren.“

Info: Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz, Referat Ruanda/Entwicklungszusammenarbeit, Schillerplatz 3-5, 55116 Mainz, Ansprechpartnerin: Carola Stein, Tel. 06131/163479, ruandareferat@mdi.rlp.de, www.einewelt.rlp.de, www.mdi.rlp.de/de/unsere-themen/partnerschaften-entwicklungspolitik

Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd