Direkt zum Inhalt

Sachsen-Anhalt: Sauberes Trinkwasser für Schüler in Vietnam: Land fördert 25 mobile Aufbereitungsanlagen

Ministerium unterstützt Projekt mit rund 30.000 Euro

Sachsen-Anhalt setzt sich für sauberes Trinkwasser für Schüler in Vietnam ein. Wie Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann am Sonnabend mitteilte, unterstützt das Land im Rahmen der Humanitären Hilfe ein Projekt des World University Service e. V. zur Verbesserung der Trinkwasserversorgung  in dem südostasiatischen Land. „Wir pflegen traditionell gute Beziehungen zu Vietnam und viele Vietnamesen leben in Sachsen-Anhalt. Deshalb finde ich es wichtig, dass wir gerade jetzt in einer Notsituation unsere Hilfe anbieten“, sagte Willingmann. Vietnam wurde zuletzt von schweren Überschwemmungen in Folge des Taifuns „Damrey“  heimgesucht; besonders in entlegeneren Regionen des Landes mangelt es an sauberem Trinkwasser.

Durch die Landesförderung in Höhe von rund 30.000 Euro konnten 25 Wasserrucksäcke „PAUL“ (Portable Aqua Unit of Lifesaving) angeschafft und jetzt in die Hauptstadt Hanoi geflogen werden. Sie sollen nun zu Schulen in betroffenen Regionen transportiert werden, damit die Schüler Zugang zu sauberem Wasser erhalten.

Die vom Land geförderten Wasserrucksäcke haben eine Filtereinrichtung mit einer Tagesleistung von 1.200 Litern. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von drei Litern pro Person können so 400 Menschen mit sauberem Trinkwasser versorgt werden. Die wartungsfreie Konstruktion ist zehn Jahre verwendbar und benötigt keine Energie. Das geringe Eigengewicht von nur ca. 20 Kilogramm ermöglicht den Transport zu Fuß in entlegene Regionen.

Das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung ist innerhalb der Landesregierung Sachsen-Anhalts für die Entwicklungszusammenarbeit zuständig. Ein Schwerpunkt  in den Entwicklungspolitischen Leitlinien des Landes ist die Humanitäre Hilfe.

Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt