Direkt zum Inhalt

Schleswig-Holstein: Verleihung des Nachhaltigkeitspreises Schleswig-Holstein

Am 6. Juni 2023 wurde der Nachhaltigkeitspreis Schleswig-Holsteins verliehen. Er zeichnet Projekte aus, die in Schleswig-Holstein zur Nachhaltigen Entwicklung im Sinne von ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit beitragen. Der Preis wird seit 2009 alle zwei Jahre durch ein Gremium aus Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Politik, Medien und Kirche vergeben. Den ersten Platz gewann in diesem Jahr das oar Humus- und Erdenwerk aus Altenholz, den zweiten Platz errang die Gemeinde Pellworm und den dritten konnte die AG Geographiedidaktik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Max-Planck-Schule Kiel für sich verbuchen. Des Weiteren erfuhren die Landeshauptstadt Kiel und Planterial GmbH für ihre eingereichten Projekte besondere Anerkennung.

Neben dem Nachhaltigkeitspreis wurde außerdem der Nachwuchspreis der Investitionsbank Schleswig-Holstein an die TransMarTech Schleswig-Holstein GmbH und den Verein Dein Klima verliehen. Der Natur-Erlebnis-Hof Seekamp, der Naturkindergarten „die Seeräuber“ sowie die Büchereizentrale des Büchervereins Schleswig-Holstein e. V. erhielten den Bildungspreis des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein.

Info: Staatskanzlei Schleswig-Holstein, Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur, Düsternbrooker Weg 104, 24105 Kiel, Ansprechpartner: Dennis Scheffler, Tel. 0431 9887326, dennis.scheffler[at]mekun-landsh.de, www.schleswig-holstein.de/DE/fachinhalte/P/preiseWettbewerbe/nachhaltigkeitspreis_neu.html

Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd, World University Service e. V.